Auch Preise teilen macht Spaß
Stadtführung vor dem Rathaus
einfach aber gemeinschaftlich
Greifswalder Dom Finalrunde
Finale in der Kirche St. Jacobi
Stadtführung: die Universität Greifswald wurde 1456 gegründet
Das Bachwochenorchester begleitet die Finalisten
alt aber nicht verstaubt
I’m singing in the rain …
Preisträger 2017
Let’s dance … da kommt der Regenschauer gerade recht
gemeinsam Singen aus reiner Freude
cantateBach! liebt seine Sängerinnen und Sänger
Sie waren mit dabei … Hauptrunde 2015
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Greifswalder Bachwoche

Bachwoche

LogoGreifswalderBachwoche

Kurzbeschreibung

Vom 3.-9. Juni 2024 fand die 78. Greifswalder Bachwoche statt. Das Festival 

Geistlicher Musik im Norden stand unter dem Motto „Bach romantisch“ und 

widmete sich der Wiederentdeckung der Bachschen Musik in der Zeit der 

Romantik. Dies ist der Beitrag der Bachwoche zu den Jubiläumsfeierlichkeiten Greifswalds anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich. 

Höhepunkt war die Aufführung der Bachschen Matthäuspassion in der "romantischen" Fassung von Mendelssohn Bartholdy. Am 9. Juni wurde die Matthäuspassion zum Abschluss der Bachwoche zusätzlich in Stettin aufgeführt.

Den Anfang bildete traditionell ein nachmittägliches Clavichord-Konzert in der barocken Aula der Universität, diesmal mit dem Prager Organisten und Clavichordspieler Jaroslav Tuma. Die Abendkonzerte leitete der Dresdner Kreuzchor mit einem fulminanten Auftritt ein.

Der Begegnungsabend "Für Caspar David" am Dienstag beinhaltete die Präsentation der Preisträgerinnen und Preisträger des cantateBach!-Wettbewerbs, die Uraufführung von Burkhard Meiers CDF-Reflexionen, 4 CDF-Lieder von Modeß, ein buntes Chorprogramm und das Streicher-Oktett von Mendelssohn.

kinderchor Modeß

Der Mittwoch bot die Dorfkirchenreise mit zwei Konzerten, in denen Theremin und Orgel sowie ein Saxofon-Quartett zu hören waren. Abends lockte die traditionelle große Kammermusik mit dem Kammerorchester der Komischen Oper Berlin und danach noch das musikalische Nachtgebet.

 

Donnerstag war der Tanz-Tag. Neben dem Symposium "Wie Bachs Musik bewegt" gab es mittags ein Jugend-Tanzprojekt, nachmittags Tanzmusik aus dem 17. Jahrhundert und abends 2 Tänzerinnen, die zu Bachschen Kantaten tanzten.

 

Die Band "Seeside" bespielte am Freitag den Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums . Nachmittags lockten Lieder in die barocke Uni-Aula und abends übersetzte „Sing & Sign“ Musik in Gebärdensprache . Danach wurde die Domwiese noch zum Spielplatz für Bach and Friends.

Morgenmusik

Am Samstag gab es ein Instrumentenkarussel für die ganze Familie und in der abendlichen Performance „Flying Bach“ wurden Bach und Breakdance zusammengebracht. 

 

Nach dem sonntäglichen Festgottesdienst klang das älteste Musikfest des Bundeslandes am Nachmittag mit Musik für Solo-Violine aus.