alt aber nicht verstaubt
Stadtführung vor dem Rathaus
Preisträger 2017
Das Bachwochenorchester begleitet die Finalisten
I’m singing in the rain …
cantateBach! liebt seine Sängerinnen und Sänger
Aufführung in der Kirche St. Jacobi
Auch Preise teilen macht Spaß
Let’s dance … da kommt der Regenschauer gerade recht
einfach aber in Gemeinschaft
... Singen aus reiner Freude
Greifswalder Dom Finalrunde
Sie waren mit dabei … Hauptrunde 2015
Stadtführung: die Universität Greifswald wurde 1456 gegründet
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

cantateBach! 2026

CantateBach! 2021

Logo 2021

29. Mai - 31. Mai 2026

 

Der 8. Internationale Gesangswettbewerb für Kirchenmusik ruft nach Greifswald! Die Stadt freut sich auf frisches Musizieren und neugierige Besucher. 

Auch die 8. Auflage steht unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig. 

In der Hauptrunde wird es weihnachtlich. Rezitative und Arien aus dem Weihnachtsoratorium sind in allen Stimmlagen gefordert. Dazu kommt ein weihnachtlicher Klassiker aus dem Schemellischen Gesangbuch aus der Feder von Paul Gerhardt. Sein Todestag jährt sich 2026 zum 350. mal. 

Außerdem sollen im Programm der Hauptrunde Solopartien aus Haydns Schöpfung zu hören sein. Angehörige der Singstimme Alt / Altus dürfen eine Partie aus dem Stabat Mater vortragen.

Im Finale stehen dann Arien aus den Solokantaten 55, 56, 84 und 169 von Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt.

Alle konkreten Informationen sind unter "Ausschreibung" zu finden.