Greifswalder Dom Finalrunde
I’m singing in the rain …
gemeinsam Singen aus reiner Freude
Stadtführung vor dem Rathaus
alt aber nicht verstaubt
Sie waren mit dabei … Hauptrunde 2015
Finale in der Kirche St. Jacobi
cantateBach! liebt seine Sängerinnen und Sänger
Stadtführung: die Universität Greifswald wurde 1456 gegründet
einfach aber gemeinschaftlich
Das Bachwochenorchester begleitet die Finalisten
Preisträger 2017
Let’s dance … da kommt der Regenschauer gerade recht
Auch Preise teilen macht Spaß
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Greifswalder Bachwoche

Bachwoche

LogoGreifswalderBachwoche

Kurzbeschreibung

Vom 8.-14. Juni fand die 74. Greifswalder Bachwoche statt. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen konnte sie jedoch nicht wie geplant durchgeführt werden. Das vorbereitete Programm unter dem Motto „paradiesisch“ wurde deshalb auf 2021, die Jubiläums-Bachwoche, verschoben. Diese 75. Greifswalder Bachwoche wird vom 7.-13. Juni 2021 stattfinden.

 

Eine geistliche Stärkung durch die Musik Bachs gab es im Jahr 2020 durch "Bachtage. digital". In den 74 Jahren ihres Bestehens hat die Bachwoche schon viele ganz ungewisse und schwierige Situationen durchlebt – und immer hat es Bach-Tage gegeben.

 

So sollte es auch 2020 sein. Deshalb wurde das Motto umbenannt in: "Dennoch ..." - in Anlehnung an den 73. Psalm und an Bachs tröstliche Motette "Jesu meine Freude".  Einige Konzerte wurden ohne Öffentlichkeit als Live-Mitschnitt aufgezeichnet und im Netz zur Verfügung gestellt. Am 14. Juni 2020 gab es einen Bachwochen-Gottesdienst - im kleineren Rahmen im Dom, mit Übertragung auf dem Dom-Vorplatz und gleichzeitig via Internet für alle, die nicht anreisen konnten.